Concepts in Context

Cologne Conference on Interoperability and Semantics in Knowledge Organization

 
English

Datum: 19. und 20. Juli 2010

Ort: Fachhochschule Köln, Köln

Ausgerichtet wurde die Fachtagung vom Institut für Informationsmanagement (IIM) der Fachhochschule Köln und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der erste Tag war als Abschlussworkshop für das DFG-Projekt CrissCross konzipiert und bot neben einem umfassenden Überblick über das Projekt auch weitere praktische Anwendungsbeispiele für semantische Interoperabilität und mögliche Szenarien für ihre Anwendung in Online-Katalogen und im Rahmen des Semantic Web. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit neueren Entwicklungen im Bereich der Interoperabilität unterschiedlicher Begriffssysteme sowie mit zukunftsträchtigen Modellen der semantischen Wissensorganisation fand am zweiten Tag statt. Aktuelle thematische Schwerpunkte werden hier die Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR) und die Functional Requirements for Subject Authority Data (FRSAD) sein.

Der Tagungsband ist im Ergon-Verlag erschienen.

 

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft        Institut für Informationsmanagement. Fachhochschule Köln         Deutsche Nationalbibliothek