DDC Deutsch

This site in English

DDC Deutsch
Projekt
DDC
Melvil Dewey
Sitemap
Kontakt

Das DFG-Projekt

DDC Deutsch

an der Fachhochschule Köln

Das Projekt DDC Deutsch wurde an der Fachhochschule Köln in dem Zeitraum 2002 bis 2005 durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Kooperationspartner war Die Deutsche Bibliothek (seit 2006 umbenannt in Deutsche Nationalbibliothek [DNB]).

Ziel des Projekts war die Erstellung einer deutschen Ausgabe der 22. Auflage der aus den USA stammenden und weltweit sehr verbreiteten Bibliotheksklassifikation DDC (Dewey Decimal Classification) unter Berücksichtigung der Such- und Sprachgewohnheiten der Benutzer des deutschen Sprachraums.

Neben Informationen zum damaligen Projekt enthält diese Website eine Auswahl an Literaturverweisen und Wissenswertes rund um das Thema DDC und ihren Begründer Melvil Dewey.

Weiterführende Informationen zum Projekt sowie zur Anwendung und zu Produkten der DDC Deutsch finden Sie auf den Seiten der Deutschen Nationalbibliothek.

 

[DDC Deutsch] [Projekt] [DDC] [Melvil Dewey] [Sitemap] [Kontakt]

Impressum
Letzte Aktualisierung: August 2010